Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen
auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.
Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.
In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.
Weihnachtsfeier der Dresdner Kinderdorffamilien
Oh es riecht gut, oh es riecht fein…
Wie jedes Jahr fand gestern die Weihnachtsfeier der Dresdner Kinderdorffamilien, für Kinder und deren Herkunftsfamilien, statt. Schon am Morgen, vor Schule und Kindergarten, waren aufgeregte Kinder zu sehen. Was haben sich die Erwachsenen wohl dieses Jahr wieder überlegt? Gibt es Geschenke? Sind genug Plätzchen da? Kommen meine leiblichen Eltern? Alles Fragen, die erst am Nachmittag beantwortet wurden. Und ja, es war eine schöne gemütliche Weihnachtsfeier mit vielen Überraschungen. Auch das eine oder andere Geschenk wurde schon bestaunt. Während des Kaffeetrinkens gab es einen Jahresrückblick in Bildform, einen Bastelstand und zum Abschluss unser traditionelles Weihnachtssingen. Die Zwischenzeiten wurden rege für Gespräche genutzt. Für die Kinder und Erwachsenen war es eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit.
Unsere Kinder in den Kinderdörfern haben große und kleine Wünsche.
Weihnachtspost
Wir basteln Weihnachtskarten
Wie jedes Jahr, basteln wir für unsere Weihnachtspost Karten. Dieses Jahr war der Wunsch, mit Fingermalfarbe Weihnachtsbäume zu gestalten. Die kleinen sowie großen Kinder hatten jede Menge Freude dabei. In den nächsten Tagen werden wir diese noch aufkleben, schreiben und zur Post bringen. Vielleicht findet der eine oder andere diese Karten in seinem Briefkasten.
Jährliches Gedenken an die verstorbenen Förderer des Vereins
Es ist inzwischen Tradition geworden, Ende November die Gräber der verstorbenen Förderer des Vereins in Dresden und Umgebung aufzusuchen. Diese Tradition wird auch durch die neue Geschäftsführerin Frau Plättner weitergeführt: „Ich finde es sehr wichtig, der Nachlassgeber einmal jährlich zu gedenken. Mithilfe ihres Geldes konnten die Kinder unseres Kinderdorfes unterstützt werden. Wir sind Ihnen dafür sehr dankbar. Sie wirken damit auch über den eigenen Tod hinaus und bleiben in Erinnerung.“
Mitgliederversammlung 2018
Am 14. November fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 15 Mitglieder haben daran teilgenommen. Uwe Kietzmann, Vorstandsvorsitzender, berichtete von unserer Arbeit im vergangenen Jahr und Herr Hillebrand, ein Vertreter unserer Wirtschaftsprüfer, stellte den Jahresabschluss 2017 vor. Wir freuen uns sehr, auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken zu können. Uwe Kietzmann wurde anschließend erneut für zwei Jahre in den Vorstand gewählt und Reinhard Praedel wird als neues Vorstandsmitglied unsere Arbeit unterstützen. Wir danken noch einmal herzlich allen Mitgliedern für ihr Kommen und freuen uns auf all die neuen Herausforderungen, die bis zur kommenden Mitgliederversammlung im Jahr 2019 auf uns warten.












