Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen
auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.
Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.
In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.
Hoffen auf gutes Herbstwetter für Fassadenarbeiten
In diesen Tagen hat die beauftragte Baufirma mit der Sanierung der Fassade am Gemeinschaftshaus im Kinderdorf Steinbach begonnen. Im Putz hatten sich feine Risse gebildet, durch die Feuchtigkeit in die Putzschicht und das Mauerwerk eindringen konnte. Um weitere Schäden zu verhindern, sollen die Arbeiten vor dem Winter erledigt sein. In diesem Zusammenhang wird die Außenhülle gleich an die neuesten Wärmeschutzstandards angepasst, so dass in Zukunft auch Heizenergie eingespart wird.
Auch ein Kinderdorfhaus ist von der Rissbildung betroffen. Je nach Wetterlage werden auch dort noch in diesem oder im nächsten Jahr entsprechende Arbeiten ausgeführt.
Beeindruckende "West Side Story" in Dresden
Im Juli gastierte ein international besetztes Ensemble mit dem Broadway-Klassiker in der Dresdner Semperoper. Jugendliche und Ehemalige aus dem Kinderdorf waren eingeladen, die "West Side Story" in einer beeindruckenden Vorstellung zu sehen. Möglich geworden ist dies durch die Spende und das Engagement des Dresdener Rotary Club "Canaletto" und die BB Promotion GmbH Mannheim.
Herzlichen Dank !
Seit 10 Jahren ohne Unterbrechung DZI Spendensiegel
Wir freuen uns über ein besonderes Jubiläum. Unser Verein trägt seit dem 30.06.2003 in ununterbrochener Folge das DZI-Spendensiegel. Das Siegel wird jährlich neu beantragt und vergeben. Dem Verein wird damit bestätigt, dass er seine Arbeit satzungsgemäß und unter sparsamer Verwendung der Mittel durchführt und die entsprechenden organisatorischen Strukturen und Kontrollgremien vorhanden sind. Die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit des Vereines entspricht den Normen des DZI nach wahrheitsgemäßer, eindeutiger und sachlicher Information. Der Verein wurde nach DZI Maßstäben als förderungswürdig eingestuft.
Sommerfest im Kinderdorf
Die Kinder und MitarbeiterInnen des Kinderdorfes gestalteten am 22.06.2013 ein buntes Sommerfest im Kinderdorf Steinbach. Alle hatten schon bei der Vorbereitung viel Freude und dann erst recht beim "Auftritt" am 22. Juni. Mini-Playback-Show und Trödelmarkt gehörten genauso dazu, wie ein gemeinsames Essen im Freien. Für die Kinder war es ein Höhepunkt, bei dem sie mit viel Spaß ihre Talente ausprobieren und zeigen konnten.
Alles neu macht der Mai!
Dresdener Unternehmen C.E.P. unterstützt das Albert-Schweitzer-Kinderdorf durch Arbeitseinsatz im Freigelände
Geschäftig ging es am Sonnabend dem 4. Mai auf dem Kinderdorfgelände zu. Mitarbeiter der Dresdener Firma C.E.P. -Anlagenautomatisierung brachten bei einem intensiven "Frühjahrsputz" gemeinsam mit Kindern aus dem Kinderdorf unsere Außenanlagen in einen frisch renovierten Zustand. Nun funktioniert der Drainageabfluss wieder tadellos, der dafür sorgt, dass das feuchte Gelände an der Pferdekoppel entwässert wird. Sämtliche Holzhütten und Bänke im Außengelände erhielten einen neuen Anstrich. Die alten Fundamente der Schaukel mussten mühsam aus dem Boden geholt werden, damit eine neue Schaukel errichtet werden kann. Der Unterstand am Ballplatz erhielt einen neue Dachpappdeckung und die defekten Fußballtore wurden mit Netzen versehen. Eine Attraktion für die Kinder war der Bagger, der den großen Kompostsammelplatz umschichtete, damit sich dieser im Laufe der Zeit in guten Humus verwandelt. Schon am 14. April hatte ein Gruppe von Mitarbeitern mit fachlicher und technischer Unterstützung einer Gartenbaufirma die Weiden auf unserem Sportplatz verschnitten. eine Menge Arbeit, die wir allein nicht geschafft hätten. Am 4. Mai nun gab es nach getaner Arbeit noch ein leckeres gemeinsames Essen vom Grill. Die Mitarbeiterinnen von C.E.P. hatten sich große Mühe gemacht, um ganz viele appetitliche Sachen auf den Tisch zu bringen. Doch damit nicht genug: Die fleißigen Unterstützer von C.E.P. hatten sogar noch Spiel- und Sportgeräte mitgebracht und Spiele für die Kinder parat. Ein rundum gelungener Einsatz, für den wir uns herzlich bei der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern C.E.P. bedanken.











