Herzlich Willkommen auf der Webseite des
Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Sachsen
auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktivitäten des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. informieren.

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf will Kindern ein neues Zuhause geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.
Bis zu sechs Kinder leben mit Kinderdorfeltern und deren leiblichen Kindern zusammen in einem Haus des Kinderdorfes und gestalten miteinander als Familie den Alltag. Außerdem bestehen familiennahe Wohngruppen, die bis zu sieben Kinder aufnehmen können.
In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen arbeiten fest angestellte Pädagogen und Hauswirtschaftskräfte. In Sachsen unterhält der Träger sechs Kinderhäuser und eine Außenstelle. Ein siebtes Haus steht derzeit leer und muss renoviert werden.
Dresdner Unternehmen spendet Geld an Kinderdorf
Die CEP Anlagenautomatisierung GmbH hat unserem Kinderdorf kurz vor Weihnachten noch eine große Freude gemacht: 750 Euro spendeten sie an unser Kinderdorf. Susann Dittrich und Jens Bogdan übergaben den Spendenscheck gestern an Geschäftsführerin Sylvia Plättner. "Mit der Firma CEP verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass sie auch in diesem Jahr wieder an uns gedacht haben."
Außerdem hatte das Unternehmen gleich noch eine gute Nachricht: Am 17.07.2020 feiert sie 30-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen möchte anlässlich des Jubiläums komplett auf auf Geschenke verzichten stattdessen um Spenden bitten - unter anderem für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf.

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf hat einen neuen Vorstand
Zur Mitgliederversammlung des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e. V. am 13. November wurden der amtierende Vorstand entlastet und Neuwahlen durchgeführt. Unser langjähriges Vorstandsmitglied Steffi Gall kündigte schon im Vorfeld an, nicht wieder kandidieren zu wollen. Nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit wolle sie nun den Staffelstab weiterreichen. Der Vorstandsvorsitzende Uwe Kietzmann bedankte sich bei seiner Kollegin für die gute Zusammenarbeit. Frau Gall wird dem Verein als Mitglied erhalten bleiben.

Anschließend fanden die Neuwahlen statt. Frau Ungethüm und Frau Stellmacher stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Damit besteht der Vorstand des Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e. V. aus nunmehr vier Mitgliedern. V.l.n.r.: Uwe Kietzmann, Marion Stellmacher, Ilona Ungethüm, Reinhard Praedel

Ebenfalls entlastet wurden die Revisorinnen Frau Heide und Frau Vollmann. Auch Ihnen dankte der Vorsitzende Herr Kietzmann für die langjährige Unterstützung des Vereins. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde eine Satzungsänderung vorgenommen, die nun nicht mehr zwingend eine Revisionskommission vorsieht, jedoch den Verein verpflichtet, jährlich durch einen externen Wirtschaftsprüfer die Finanzen prüfen zu lassen
.

Spendenscheckübergabe im Karstadt Dresden
70 Cocktails verkaufte das Team von GALERIA Karstadt Kaufhof beim Latenightshopping in Dresden am 2. Oktober. Der Erlös geht komplett an unser Kinderdorf in Sachsen. Am Mittwoch nahm die Geschäftsführerin des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes, Sylvia Plättner, den Spendenscheck entgegen. Vielen Dank!



Eine unvergessliche Reise durch orientalische Welten
Eine faszinierende Show konnten sich unsere Kinderdorfkinder am Wochenende in Riesa ansehen. „CAVALLUNA – Legende der Wüste“ ist ein fantastisches Gesamtkunstwerk aus klassischer Reitkunst, beeindruckendem Tanz und ergreifender Musik. Die Veranstalter hatten unser Kinderdorf eingeladen an der Show teilzunehmen, was nicht nur bei den Mädchen auf großes Interesse stieß. Auch die Jungen saßen gebannt auf ihren Plätzen und verfolgten gespannt die Geschichte der Show.
„Legende der Wüste“ erzählt die Geschichte der wunderschönen Prinzessin Samira, die zur Königin gekrönt werden soll. Die pompöse Zeremonie wird jedoch von ihrem bösen Cousin Abdul vereitelt – ein spektakuläres Abenteuer um den Kampf zwischen Gut und Böse beginnt! Begleitet von einem wilden Pferd muss die Prinzessin das Geheimnis um die sagenumwobenen Amazonen der Elemente lüften und lernen, wie sie sich begleitet von der Kraft der Natur den Machenschaften ihres Cousins entgegenstellen kann. Denn nicht nur ihr Volk, sondern ihr gesamtes Reich sind in größter Gefahr!
Wie die Geschichte der schönen Samira ausgeht, verraten wir aber nicht. ;-) Wer selbst neugierig geworden ist, kann auf www.cavalluna.com/de nachschauen, wann und wo CAVALLUNA noch zu bestaunen ist.
Wir bedanken uns herzlich für die Einladung!

©CAVALLUNA

©CAVALLUNA
Unser Kinderdorf in Steinbach und Dresden sucht Unterstützung.

Hier geht es zur Stellenausschreibung: Stellenangebote



